Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!

December 22, 2018

Bild: Berliner Dom

Einige Mitglieder folgten der Einladung von Dietmar Friedhoff MdB zu einer 2-Tages-Tour in unsere Hauptstadt.

Freitag früh ging es los und es sollte eine fantastische Reise werden.

Der Bus war schon beeindruckend - ein Doppeldecker, der nur knapp halb voll besetzt war und so ausreichend Raum für alle bot.  Und mit dem Busfahrer hatten wir das große Los gezogen, wie wir später in den engen Baustellen der Innenstadt Berlins feststellen konnten. Wow konnte der Mann fahren!

In Berlin angekommen führte uns unsere erste Station nach einem kurzen Imbiss in den Bundestag, wo wir einer Plenarsitzung beiwohnten. Nach sehr aufwendigen Sicherheitschecks (es war fast wie am Flughafen - aber sprach hier überhaupt noch jemand Deutsch?) konnten wir die Tribüne des Reichstagsgebäudes betreten.

Wir schauten nun da runter in den Plenarsaal und….. wo waren die Abgeordneten der AfD?

Nach dem Hammelsprung wegen der in Frage gestellten Beschlussfähigkeit des Bundestages erschienen sie nicht zur Abstimmung, um ihren Unmut über die von dem Altparteien Kartell boykottierten Wahl zum Vize Bundestagspräsidenten (und dieses Amt steht der AfD zu) zum Ausdruck zu bringen.

Leider mussten wir viel zu schnell wieder gehen -  Dietmar Friedhoff stellte sich nun unseren Fragen und erzählte von seinem Alltag.

Was für lange Tage es doch sind für einen Abgeordneten, der seine Aufgabe für seine Wähler einzutreten Ernst nimmt.

Nach dem Fototermin im Reichstagsgebäude auf der Besucherebene und dem Besuch der Kuppel endete unser Besuch hier.

Dann war es Zeit, in das Hotel einzuchecken - ein 4 Sterne Hotel direkt am Kurfürstendamm - beeindruckend!

Nach einer kurzen Pause ging es los zum Abendessen, dieses Mal zu Fuß und wir erreichten das Restaurant nach nur wenigen Minuten.

Der Abend klang aus mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche.

Der Breitscheidplatz war wohl jedem noch in guter Erinnerung…. die Straßenseite am Markt war gesperrt, es standen dicht an dicht die Merkel Lego, schön geschmückt mit Weihnachtsdeko und die Eingänge waren mit dicken Pollern verstellt…. eine trügerische Sicherheit, die uns da vorgegaukelt wurde.

Aber wir waren alle sehr guter Laune und konnten den Abend trotz der Kälte - dem Glühwein sei Dank - genießen.

Der zweite Tag begann mit einem sehr frühen Frühstück, denn um 8:00 Uhr mussten wir schon ausschecken, um pünktlich in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dem ehemaligen Stasi Untersuchungsgefängnis zur Führung zu sein.

Und was wir für ein Glück hatten!

Ein ehemaliger Gefangener des DDR Regimes führte uns durch die Gemäuer und erzählte unglaublich kurzweilig dabei auch seine Geschichte, seine gescheiterte Flucht in den Westen, seine Inhaftierung unter unmenschlichen Bedingungen, das Leiden…. - wir standen vor einem richtigen Zeitzeugen!

Und genau diesen konnten wir dazu bewegen, nächstes Jahr einen Vortrag vor unserem KV zu halten.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Stasi-Museum in Berlin Lichtenberg. Auch dort war unsere Referentin ein lebendiger Teil der Geschichte, lebte im Widerstand und hatte nach eigenen Angaben nur Glück gehabt, nicht verhaftet worden zu sein.

Wie viele Parallelen es zur heutigen Politik doch gibt - das ist schon erschreckend.

Die anschließende Stadtrundfahrt als letzten Punkt auf unserem Programm fand leider im Dunkeln statt - das war sehr schade.

Die Rückreise verlief ohne Stau, unter der musikalischen Begleitung von Antje, die mit ihrer Gitarre und wunderschönen Stimme die Reisenden bei Laune hielt.

Antje konnten wir für unseren Infostand am 22.12. gewinnen - gemeinsam mit Achim N. werden wir dort zusammen Weihnachtslieder singen.

Also kommt alle und erfüllt den Infostand am Weihnachtsmarkt mit Leben in der festlich geschmückten Innenstadt!

Und selbst auf der Rückreise  war unser Vorstand nicht untätig: Auf unserem Bürgerforum im Februar werden gleich 2 Bundestagsabgeordnete sprechen! Wir werden dafür einen größeren Raum brauchen.

Ein sehr großer Dank gebührt Jürgen K., der die ganze Tour managte und immer ein Auge auf “seine Schäfchen” hatte.

Ohne ihn wären wir verloren gewesen!

Danke Jürgen!

Du hast eine glatte EINS verdient!

Und natürlich DANKE an Dietmar Friedhoff, der diese Reise erst möglich gemacht hat!

Wir kommen wieder :-)

PS: Bitte denkt daran: Euro 15,- an unseren KV spenden und als Dankeschön eine AfD-Fahne bekommen! Am Infostand sind sie natürlich auch erhältlich - das Geschenk in letzter Minute.